Philologe und Rezitator


Heinrich Heine - Ideen. Das Buch Le Grand.

heine_ideen

Ein Fragment aus meinem Leben, in keckstem Humor geschrieben. (Heinrich Heine an K.A. Varnhagen 26.10.1828)
Das Buch wird viel Lärm machen, nicht durch Privatskandal, sondern durch die großen Weltinteressen, die es anspricht. Napoleon und die französische Revolution stehen darin in Lebensgröße. (Heine an F.Merckel 10.1.1827)

Sofort nach der Veröffentlichung ließ die Zensur das Buch in den Rheinprovinzen verbieten.

mehr über die CD >

Auszug aus der CD

(Start-Knopf klicken) - kein Player sichtbar (z.B.iPad)? hier >

Gesamtdauer: ca. 97 min
Preis 15.- € (Doppel CD)
bestellen >

left left right

Heinrich Heine: Ideen. Das Buch Le Grand (1826/27)
Reisebilder, 2. Band

Das Werk wird hier in allen 20 Kapiteln - allerdings stark gekürzt - vorgetragen.
Heinrich Heine: Ein Fragment aus meinem Leben im keksten Humor geschrieben. (an K.A.Varnhagen 26.10.1826)
....eine Art Wahrheit und Dichtung. (an Ludwig Robert 4.3.1825)
Das Buch wird viel Lerm machen, nicht durch Privatskandal, sondern durch die großen Weltinteressen, die es ausspricht. Napoleon und die französische Revolution stehen darin in Lebensgröße.
(an Friedrich Merckel 10.1.1827)

Aufgenommen in den 2. Band der Reisebilder (1826) entspricht es diesem Genre ebensowenig wie schon die direkt davor entstandene Nordsee III. Dort wie hier sind Ideen der passende gestaltende Begriff. Der "Privatskandal", "das Fragment aus meinem Leben", die prägende unglückliche Liebe des Jünglings zu seiner Hamburger Cousine Amalie Heine, bildet - venezianisch oder indisch maskiert - zusammen mit der aktuellen Situation des Dichters, den Rahmen; "die Weltinteressen" , Das Buch Le Grand, ist, verwoben mit Kindheitserinnerungen des Autors, das Zentrum des Werkes.

Zwei Anmerkungen mögen einem besseren Verständnis dienen: - eine biographische: 1825, das Jahr vor der Niederschriftvon Ideen. Das Buch Le Grand, war für den 27jährigen Heine mehrfach bedeutsam:
Am 28. Juni ließ sich Harry Heine - so hieß er bis dato - in aller Heimlichkeit protestantisch auf den Namen Heinrich taufen. Wie manche liberal gesinnte Juden erhoffte er sich das "Entréebillett zur europäischen Kultur" (viele akademische und staatliche Berufe waren Personen jüdischen Glaubens verwehrt trotz formal voller Bürgerrechte). Der Effekt: Ich bin jetzt bei Christ und Jude verhaßt. (H. Heine 9.1.1826 an Moses Moser).

Der kaufmännisch gescheiterte und mit dem Jurastudium nicht glückliche junge Mann, (er studierte lieber Literatur und Philosophie) schloss gleichwohl sein Jurastudium am 20. Juli 1825 erfolgreich mit der Promotion ab. - und eine welthistorische: Am 21. März 1806 flieht der Kurfürst Johann Wilhelm (Jan Wellem) aus der Residenzstadt Düsseldorf, Heines Geburtsort; die Franzosen ziehen ein und nehmen dort Quartier. Am 26. März wird dem neuen Regenten, Joachim Murat - Napoleons Schwager - gehuldigt.
Am 2. Nov. 1811 hält Napoleon Einzug in Düsseldorf; am 5. 11. verläßt er es.

Das scheinbar zusammenhangloseste Stück, eben die "Ideen", ist das bestgefügte: eine strenge Ordnung waltet in den 20 Kapiteln, in denen Liebe- und Weltgeschichte so entgegengesetzt wie miteinander verwoben sind
(J. Trilse-Finkelstein, 1997).

Eckert-Verlag, Kiel 2006

nach oben